• Willkommen
  • Bekenntnis

SELK-Aktuell

Simon Pfitzinger ordiniert

PfitzingerAm 21. April wurde der Missions-Vikar Simon Pfitzinger in einem gemeinsamen Gottesdienst der Immanuels-Gemeinde Groß Oesingen und der Christusgemeinde Lachendorf in der Immanuelskirche der SELK in Groß Oesingen durch Propst Dr. Daniel Schmidt zum heiligen Predigtamt ordiniert. Es assistierten Pastor Martin Benhöfer als Vertreter der Lutherischen Kirchenmission, Pfarrer Rudolf Pfitzinger und Superintendent Gottfried Heyn. Neben vielen Gästen aus Kirche und Familie war die Lutherische Kirchenmission gleich mit zwei früheren Direktoren vertreten: Kirchenrat Johannes Junker, D.D., D.D., und Gerhard Heidenreich. Pfarrvikar Simon Pfitzinger wird auf eine 50%-Stelle nach Lachendorf und in die Kooperationszone Mitte des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd entsandt.

Mitgliederversammlung in Homberg (Efze)

HombergDie diesjährige Mitgliederversammlung des in der SELK beheimateten Vereins Evangelisch-Lutherisches Jugendzentrum e. V. fand am 20. April in Homberg (Efze) statt. Unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden Matthias Heicke (Berlin) wurden zu dem vom Verein verwalteten Lutherischen Jugendgästehaus die obligatorischen Informationen gegeben sowie Kassenangelegenheiten vorgestellt und erörtert. Bau- und Investitionsangelegenheiten wurden ausführlich besprochen. Der Verein dankt für gewährte Spendenmittel und wirbt weiter um Zuschüsse.

Neues Logo fürs Lutherische Jugendgästehaus

HomepageAuf der Mitgliederversammlung des in der SELK beheimateten Vereins Evangelisch-Lutherisches Jugendzentrum e. V. wurde am 20. April in Homberg/Efze die von Samuel Geselle (Homberg/Efze) gestaltete neue Internetpräsentation des Vereins und seines Lutherischen Jugendgästehauses vorgestellt, ebenso das neue Logo, das als Motiv den Fensterbogen über der Eingangstür des Jugendgästehauses aufnimmt. Als Designfarbe wurde das bisherige Blau durch ein frisches Grün abgelöst. Neue Ideen der Öffentlichkeitsarbeit wurden besprochen.

Max Schüller als Pfarrer eingeführt

Max SchüllerAm 21. April, dem 3. Sonntag nach Ostern (Jubilate), wurde Pfarrvikar Max Schüller in das vakante Pfarramt des Pfarrbezirks Fürth-Walpershofen durch Superintendent Scott Morrison (Stuttgart) unter Assistenz von Pfarrer Johannes Achenbach (Spiesen-Elversberg) und Pfarrer Nathaniel Jensen (Kaiserslautern) von der Lutherischen Kirche-Missouri Synode (LCMS) eingeführt. Damit wurde Schüller nun als Pfarrer dauerhaft in den Dienst der SELK übernommen. Ein feierlicher Einführungsgottesdienst fand statt - mit anschließendem reichlich gestaltetem und liebevoll vorbereitetem Empfang. Im Anschluss an den Gottesdienst folgten segensreiche Grußworte und Unterstützungsangebote an Pfarrer Schüller.